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Strategie und Corona

Thomas Masselink • Nov. 10, 2020

In schwierigen Zeiten hat es die Strategie noch schwerer

viele kleine Viren

Viele Betriebe haben Probleme wegen Corona. Da machen auch die Druckereien keine Ausnahme. Jetzt von Strategie zu sprechen, stößt nicht gerade auf offene Ohren. Ich versuche es trotzdem, denn gerade jetzt ist Strategie wichtig. Oder in Anlehnung an einen bekannten Melissengeist: Nie war sie so wertvoll, wie heute.


Wie kann eine Strategie in der Corona-Krise helfen?

Sie kann und sie muss Antworten liefern auf die entscheidenden Fragen:

-Wie überlebt mein Unternehmen dieses Fiasko?

-Wie komme ich einigermaßen ungeschoren durch die Krise?

-Was passiert in sechs Monaten, was in einem Jahr?

Manch einer glaubt, nach der Corona-Krise wird alles wieder, wie vorher. Das können Sie vergessen!

Erstens weiß niemand wann das ist, nach der Krise. Zwar ist ein Impfstoff in Sicht, aber mehr auch nicht. Wann der Impfstoff wirklich auf den Markt kommt und wer dann geimpft wird, das steht noch in den Sternen. Wann genug Impfstoff für 83 Mio. Deutsche vorhanden ist, die für einen wirkungsvollen Schutz zweimal geimpft werden müssen, und wie viele Menschen sich dann wirklich impfen lassen, das wissen wir genauso wenig.

Zweitens wird die Printlandschaft nach der Krise eine andere sein, als vorher. Es gibt andere Player im Markt. Die Zahl und die Art der Druckereien verändern sich, die Lieferanten verändern sich, die Kunden verändern sich, das Einkaufsverhalten verändert sich. Das wird auch nach einem Ende der Corona-Pandemie nicht einfach zurückgedreht werden. Wie schon die Wirtschafts- und Finanzkrise 2008/2009 wird die Pandemie den Strukturwandel in unserer Branche beschleunigen. Die Digitalisierung macht einen riesigen Satz nach vorne.

Also, wie ist Ihre Strategie, darauf zu reagieren?

Die Krise begleitet uns jetzt schon seit März. Das ist eine lange Zeit, die Sie hoffentlich nicht nur genutzt haben, um Kurzarbeit anzumelden und verschiedene Überbrückungsfinanzierungen anzuleiern.

Wie ist Ihr Vertriebskonzept in der Krise? Wie ist es für die Zeit danach?

Was hat sich an Ihrem Produktportfolio geändert? Ach, Sie machen jetzt auch Masken? Das ist toll, aber die will nach der Krise keiner mehr haben. Wie sieht es denn im Kerngeschäft aus? Alles beim Alten? Keine gute Idee.

Wenn Sie bis jetzt noch nicht an Ihrer Strategie für die Krise (die noch nicht vorbei ist) und für die Zeit nach der Krise gearbeitet haben, dann wird es höchste Zeit. Die Karten wurden schon neu gemischt.

Was ist ihr Trumpf? Mit welcher Karte wollen Sie das Spiel eröffnen?

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